09.06.2009

Gefangen im Alltag 1

Vorne im ALDI steht so ein Automat. In den muss man die kulturlosen Plastikbierflaschen reinwerfen. Früher ging das nur mit hauseigenen Produkten. Seit Neustem nimmt er angeblich alle Plastikfabrikate.

Heute morgen gehe ich also zum ALDI. Zuerst zum Automaten, weil mein Budget knapp kalkuliert und das Pfandgeld bis auf den letzten Cent schon fest verplant ist. Flasche eins, pieps, registriert. Flasche zwei, pieps, registriert ... Flasche 6, *brrrrrrr* Error. Also nochmal, *brrrrr* ERROR. "Bitte nur Flaschen mit gültigem Barcode einwerfen", erscheint auf dem Display. Und das, obwohl der Automat die vorherigen, baugleichen Exemplare bereitwillig geschluckt hat. Ich werde wütend und versuche es erneut ... *brrr* und wieder diese dämlich Ansage ... Meinen Tritt gegen die Verkleidung quittiert das Gerät mit lautem Alarm im ganzen Supermarkt.

Frau W. kommt erzürnt von Kasse 1: "Sie müssen die Flasche andersrum einlegen, mit dem Barcode nach unten." Toller Tipp, hatte ich auch schon probiert. Mit beschriebenem Effekt. Inzwischen habe ich bereits meinen ersten Termin verpasst und beim Blick auf das Plastikgeschöpf fällt mir auf, dass der Barcode zerknittert ist. Wie das eben passiert, wenn man warmes Bier für 10 Minuten mal kurz ins Eisfach legt. Anschließend sind fast immer die Etikette nass. "Dann gebe ich Ihnen die Flasche halt so und Sie mir 25 Cent." "Das geht nicht", erwidert Frau W. "Ich kann die sonst nicht abrechnen, das macht alles der Automat und wenn da eine zu viel ist, muss ich die ganze Buchhaltung umschreiben." Das erste schwachsinnige Argument am noch frischen Morgen. mehr